Apothekenmarketing

Unsere eigene Erfahrungen: die fachlichen Aus- und Weiterbildungen wie auch entsprechende Fach-Veranstaltungen, z. B. Thementage, haben nicht dazu geführt, dass der Abverkauf in der Apotheke signifikant ansteigt. 

Beratung wurde bislang nicht bezahlt. 

Die Apotheke ist stark abhängig von politischen Entscheidungen. 

Probleme mit Abrechnungen sind existenzbedrohend. 

Das Risiko, das von Online-Apotheken ausgeht, ist für die Vor-Ort-Apotheke sehr hoch in Bezug auf Kundenbindung. 

Die Vor-Ort-Apotheke wird nicht als Ort mit Arzneimittel-Expertise wahrgenommen und ist austauschbar. 

Als Arbeitgeber fehlt es der Apotheke an Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung. 



Wir haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese wirtschaftlichen Themen zu lösen, und ein ganzheitliches Beratungskonzept für die Offizin Apotheke zu schaffen. 

So konnte noch 2019 die Phase 3 starten und das System in der Fläche mit drei weiteren Apotheken im Bundesland Brandenburg ausgerollt werden: 
Grüne-Apotheke, Prenzlau; Linden-Apotheke, Fürstenwalde; Neiße Apotheke, Guben 

Die 1-tägigen Tagesqualifikationen erfolgten für jede Apotheke jeweils separat in Einzel-Coachings vor Ort in der Hansa-Apotheke in Frankfurt (Oder). 

Im monatlichen Turnus wurden in Online Videomeetings Erfahrungen miteinander ausgetauscht, Weiterentwicklungen und Marketingaktivitäten geschult. 

Ab Frühjahr/Sommer 2020 kamen wegen der COVID-19-Pandemie die Aktivitäten der Vor-Ort-Apotheken für die Gesundheitsbegleitung praktisch zum Erliegen. 

Die Pilotierung wurde am 31.12.2022 beendet. Der Betrieb ging in den regulären Betrieb über. 


Mehr als nur Medikamente: Die Zukunft der Gesundheitsberatung

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